Über uns

Seit 1722 erlesene Spirituosen von hoher Qualität

Handwerkliche Tradition und überlieferte Rezepturen gepaart mit Know-how aus Jahrhunderten und den neuesten Technologien sind die Basis für die hohe Kompetenz. Das Ergebnis sind erstklassige, erlesene Pott-Spirituosen von hoher Qualität.

 

Tradition seit 1722

Schon seit 1722 wird die hohe Kunst des Kornbrennens in der B. Pott Kornbrennerei zelebriert. Damals legte die Familie Pott in Rheda den Grundstein für die hohe Kunst des Kornbrennens. 1850 gab es einen Abstecher nach Oelde und dort galt die Ruggestraße als neues Domizil. Mit der Einheirat der Familie Hartwig im Jahre 1920 konnte die gute, alte Tradition des Kornbrennens auch für die Zukunft sichergestellt werden. Im Jahre 1990 wurde die eigentliche Alkoholproduktion nach Oelde verlegt. Die Spirituosen-Herstellung verblieb aber auch weiterhin in Rheda.

 

Tradition trifft Kontinuität

Mit zukunftsorientierten Ideen trat im Jahre 2004 eine neue junge Generation in die traditionellen Fußstapfen. Annette und Dirk Hartwig stellen seither die Produktion der leckeren Tröpfchen in Rheda sicher. Dirk Hartwig als Agraingenieur und Brennmeister versteht sein traditionelles Handwerk. So werden in Rheda auch heute noch immer mit handwerklicher Tradition, nach überlieferten Rezepturen, sehr schmackhafte Spirituosen von hoher Qualität gebrannt und abgefüllt. Gewachsenes Know-how und große Sorgfalt, gepaart mit hohem Qualitätsbewusstsein und neuesten Technologien sind hierbei die Basis. Leckeres für echte Kenner. Tradition verdeutlicht auch das Erfolgsprodukt „Altstädter“. Ein Kräuterschnaps der vor 20 Jahren kreiert wurde und die Bekanntheit der Rhedaer Altstadt stärken sollte. Auch heute ist er noch in aller Munde.

 

Tradition trifft Zukunft

Auch den Nerv der Zeit hat die junge Brennmeister-Generation mit den neuen trendigen Produkten der knutscher :-* Linie getroffen. Geselligkeit ist „in“ und die Trinkgewohnheiten der jungen, modernen Gesellschaft haben sich geändert. Mit dabei zum Beispiel der junge spritzige knutscher :-* Maracujalikör. Auch hier ist Geselligkeit angesagt. Denn Maracuja trifft Wodka. Einfach trendy im Geschmack … und die junge knutscher :-* Linie wird sicherlich noch für so manche trendige Überraschung gut sein.

Im Markt geniesst der Name POTT ein hohes Ansehen und steht für große Kompetenz. Echte Kenner schätzen die POTT-Spirituosen und auch bei neuen Zielgruppen sind sie in aller Munde. Erlesene klare Spezialitäten, Boonekamp als Magenbitter, Kräuterliköre Fruchtliköre oder neue trendige, spritzige Rezepturen wie die junge Ramba Zamba-Linie machen die Marke POTT für jeden Geschmack interessant. Die spritzige, junge Linie gibt außerdem neue Impulse und steigert die Attrakivität.

 

Reine Qualität

Mit Korn fing im Jahre 1722 im Hause B. POTT alles an. Beim Korn handelt es sich um ein reines unverfälschtes Produkt. Hier wurde sogar, vom Gesetzgeber im Jahre 1909, durch den Qualitätsparagraphen dem Verbraucher eine Garantie hinsichtlich Rohstoff und Reinheit gegeben. Die strengen Qualitätsauflagen werden auch heute noch durch die gültige Fassung des Branntweinmonopolgesetzes und die Europäische Spirituosenverordnung sichergestellt. Erst hierdurch bekommt der Korn seinen Charakter und wird zu einem reinen Wohlgenuss. Das Kornbrennen ist eine Wissenschaft und außerdem eine Kunst für sich. Geprägt von geheimnisvollen Rezepturen und raffinierten Verfahrensabläufen. So hat auch jeder Korn seine individuellen Eigenarten und seinen persönlichen Geschmack.

 

Know-How, Technik

Mit ausschlaggebend sind hier die teilweise jahrhundertealten Rezepturen. Sie wurden von Generationen zu Generationen weitergegeben und sind auch heute noch wohlbehütet im Besitz der Familie. Einfluss auf den Geschmack nehmen natürlich die spezifischen Eigenarten der jeweiligen Getreidesorte. Hier hat der Brennmeister das feine Gespür für den typischen Geschmack der jeweiligen Kornart. Und er versteht es auch meisterlich, das heute zur Verfügung stehende technische Know-how ein- und umzusetzen. Denn erst das harmonische Miteinander von überliefertem Wissen, traditionellem Know-how, meisterlichem Können gepaart mit moderner Technik sichern den ausgewogenen reinen Geschmack und einen gleich bleibend hohen Qualitätsstandard.

 

Auf den Service … Prost!

Jawohl, auf den POTT-Service können Sie getrost anstossen. Hier stehen, wie bei den POTT-Produkten Qualität und Kundenzufriedenheit vorne an. Ob Sie spezielle Lieferwünsche haben, eine Sonderabfüllung benötigen, eine eigene Rezeptur für sich abfüllen möchten, kein Problem.

Sprechen Sie uns an, wir sind Ihren Ideen gegenüber aufgeschlossen und haben bestimmt die für Sie passende Lösung.

 

Serviceleistung – kurz und gut!

-       Lieferung nach Ihren Wünschen

-       Sonderabfüllungen

-       Sonderetiketten

-       Versandaktionen